v.l.n.r. Programmbereichsleiterin Jessica Krause, Kursleiterin Anke Unglenk-Oltmanns, KVHS-Leiter Jörg Hüddersen

Anke Unglenk-Oltmanns beinahe 50 Jahre bei der Volkshochschule

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Mitte Mai unsere langjährige Kursleiterin Anke Unglenk-Oltmanns aus dem Bereich Musik geehrt. Im Vorfeld der Ehrung hatte der Sohn der Kursleiterin (ebenfalls Kursleiter an der KVHS) umfänglich recherchiert und dabei einen Werksvertrag von der KVHS Gandersheim (noch vor der Kreisfusion) aus dem Jahre 1975 gefunden.

Dies muss eine der ersten Vereinbarungen gewesen sein, und schon kurze Zeit später wurde Frau Unglenk-Oltmanns vom damaligen Oberkreisdirektor um weiteren Gitarrenkurse gebeten. Im Jahr 1975 betrug das Honorar 20,50 DM für 45 Minuten - auch das geht aus den alten Unterlagen hervor.
Frau Unglenk-Oltmanns berichtet in der Runde auch, wie eine der ersten Unterrichtsstunden damals bei ihr aussah: „Plötzlich standen mehrere Reisebusse aus dem Raum Seesen vor der Schultür - die wollten eigentlich alle in meinen Kurs und saßen schon auf der Treppe vor dem Unterrichtsraum!“.

Seit diesen Anfängen hat Frau Unglenk-Oltmanns mehr als 200 Angebote für die KVHS in den Bereichen Gitarre und Keyboard an verschiedenen Kursorten (z.B. Kalefeld, Kreiensen, Greene, Eboldshausen oder aktuell in Bad Gandersheim) durchgeführt. Ihre besondere Art des Unterrichtens, freundlich und mit klarer Linie auch das Notenlesen zu üben und individuell auf die Wünsche und den Kenntnisstand einzugehen, hat immer wieder viele Teilnehmende in die Kurse gelockt.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun zum fast 50-jährigen Jubiläum der Volkshochschule gratulieren dürfen. Vielen Dank, liebe Frau Unglenk-Oltmanns, dass Sie sich für die musikalische Bildung von Jung und Alt in der Region einsetzen!