Vorlesen

Am 9. November in Einbeck: Diskussionsveranstaltung zum Thema Demokratie

Zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Demokratie laden der Förderverein "Alte Synagoge" und "Einbeck ist bunt" am Mittwoch, 9. November, um 18.45 Uhr in die Alte Synagoge, Baustraße 15a, in Einbeck ein.

Einbeck. Ziel der Veranstaltung sei es, sich in der heutigen Zeit darüber auszutauschen, ob "unsere Demokratie in Krisenzeiten noch zeitgemäß und wichtig ist und bleibt", heißt es in der Einladung.

Vor 84 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, brannten in Deutschland die Synagogen. Der 9. November ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte, Gotteshäuser und andere Einrichtungen in Brand setzten. Spätestens dann konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord staatsoffiziell geworden waren. All das war nur deshalb möglich, weil Deutschland seit der Machtergreifung Hitlers keine Demokratie mehr, sondern eine Diktatur geworden war.

Am 9. November findet um 18 Uhr eine Gedenkveranstaltung der Stadt Einbeck zur Reichspogromnacht am Jüdischen Mahnmal in der Bismarckstraße statt.


Zurück