Lebendiger Adventskalender

Am 12. Dezember: KVHS macht mit beim Lebendigen Adventskalender

Auch die KVHS wird sich in diesem Jahr beim "Lebendigen Adventskalender" in Northeim beteiligen. Die Tür öffnet sich am Montag, 12. Dezember, in der Wallstraße 40.

Northeim. Der Dezember ohne Adventskalender? Für viele ist das nicht vorstellbar. Die St. Sixti-Gemeinde und der Tagestreff Oase in Northeim organisieren in diesem Jahr, nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause, wieder einen „Lebendigen Adventskalender“ . 20 Akteure, darunter verschiedene Kirchengemeinden, städtische Einrichtungen, Vereine und Institutionen öffnen an den Wochentagen des Advents jeweils um 18.30 Uhr ihre Tür und laden ein. Eine kurze Geschichte wird vorgelesen, ein Anspiel oder Musikstück vorgeführt, oder eine Anekdote erzählt. Dazu noch ein, zwei Lieder und ein Segenswunsch zum Abschluss.

Bei einem warmen Getränk bleiben alle noch ein bisschen zusammen, klönen und knabbern Kekse. Nach 30 Minuten gehen alle wieder auseinander – mit einem warmen Gefühl im Her-zen. So war es 2019 und so soll es auch in diesem Jahr wieder sein. „Es gab eine unglaublich positive Resonanz auf unsere Idee", erzählt Sixti-Pastor Stefan Leonhardt, der die Neuauflage der Veranstaltungsreihe zusammen mit Beate Wernicke, Sozialarbeiterin im Tagestreff Oase, seit dem Sommer organisiert hat.

Wer ist dabei?

Diesmal beteiligen sich am Lebendigen Adventskalender, jeweils von 18.30 bis 19 Uhr: 1.12. Ev.-freikirchliche Gemeinde (Wolfshof 3), 2.12. Theater der Nacht (Obere Str. 1), 3.12. Evangelisch-reformierte Gemeinde (Hindenburgstr. 28), 5.12. Tagestreff Oase (Hagenstr. 18), 6.12. Heimatmuseum (Am Münster 32/33), 7.12. Schützengesellschaft (Am Schützenring 1, Schießhaus), 8.12. Superintendentur Leine-Solling (Entenmarkt 2), 9.12. Kath. Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung (Gardekürassierstr. 5), 10.12. Freiwillige Feuerwehr (Feuerwehrskulptur am Markt), 12.12. Kreisvolkshochschule Northeim (Wallstr. 40), 13.12. Kinder- und Jugendzentrum (Schaupenstiel 20, Alte Brauerei), 14.12. Tourist-Info (Am Münster 6, Reddersen-Haus), 15.12. Bürgerbüro (Am Münster 9-11), 16.12. St. Sixti-Gemeinde (Sixti-Kirche), 17.12. Heimat- und Museumsverein (Am Münster 30, Eingang Standesamt), 19.12. Evangelische Jugend Leine-Solling (Kirchplatz 7), 20.12. Arbeiterwohlfahrt Northeim (Entenmarkt 3), 21.12. Technisches Hilfswerk Northeim (Am Bergbad 4), 22.12. Altenheim Innere Mission (Wallstr. 50) und 23.12. Northeimer Jugendorchester (Sixti-Kirche). Terminhinweise ohne Gewähr.