Schulabschlüsse nachgeholt. Foto: Sydymanov

In Abendlehrgang erfolgreich Schulabschlüsse nachgeholt

Teilnehmende eines Vorbereitungslehrgangs am Abend der Kreisvolkhochschule Northeim konnten jetzt ihre Zeugnisse der Landesschulbehörde Niedersachsen über den erreichten Hauptschul- oder Realschulabschluss entgegen nehmen.

Northeim. Vorausgegangen war etwa ein Jahr lang intensiver Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Wirtschaft, Physik und Biologie. Unterrichtsbegleitende Angebote wie ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, ergänzende Module wie der Kurs zur gesunden Ernährung oder das Bewerbungstraining sowie die Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Moringen ergänzten den allgemeinbildenden Unterricht.

Bessere Anschlussperspektiven im Beruf

Das Dozententeam und die Organisatoren des Lehrgangs freuten sich mit den Teilnehmenden über den Erfolg, wünschten ihnen mit dem Hauptschul- oder Realschulabschluss bessere Anschlussperspektiven im Beruf und alles Gute für ihre Zukunft. Perspektiven der Teilnehmenden sind zum Beispiel die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung in Pflegeberufen sowie die allgemeine Hochschulreife.

Nächster Lehrgang startet im August

Der nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Haupt- oder Realschulabschlusses an der KVHS für Nichtschülerinnen und Nichtschüler mit erfüllter Schulpflicht beginnt am 19. August in Northeim, Wallstraße 40.  Ein Infotermin findet dort am Donnerstag, 15. August, um 17 Uhr statt.

Anmeldungen bis zum 30. Juli

Anmeldungen sind bis zum 30. Juli möglich. Weitere Informationen gibt es in der KVHS-Geschäftsstelle, An der Schule 2, 37574 Einbeck, Telefon 05551/708-8210. Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an info@kvhs-northeim.de gesendet werden. Benötigt werden das letzte Schulzeugnis oder Abgangszeugnis, ein tabellarischer Lebenslauf und eine beidseitige Kopie des Personalausweises.

Kontakt bei der KVHS

Ansprechpartnerin ist Programmbereichsleiterin Zweiter Bildungsweg / Schulabschlüsse, Halida Sydymanova, Telefon 05551/708-8218, E-Mail hsydymanova@landkreis-northeim.de. Aktuelle Infos gibt es auch auf dieser Homepage.

Zum Foto:

Freude bei der Kreisvolkshochschule über nachgeholte Schulabschlüsse. Das Foto entstand bei der Zeugnisübergabe im Kulturgarten der KVHS in Northeim. Foto: M. Sydymanov