Semesterstart wegen Corona auf April verschoben

Die KVHS hat den Start des Semesters Frühjahr/Sommer 2021 auf den 12. April verschoben. Ziel ist es, die Zahl der Infektionen mit dem Corona-Virus weiter zu verringern.

Einbeck/Northeim. Bereits Mitte Dezember hatte die KVHS ihren Präsenzunterricht wegen der Pandemie eingestellt. Hintergrund waren die rechtlichen Rahmenbedingungen des Landes, um das Infektionsgeschehen zu stabilisieren und die Zahl der Neuinfektionen zu senken. Das neue Halbjahr mit einem umfangreichen Kursangebot hätte ursprünglich Anfang Februar beginnen sollen.

Rückgang der Infektionen beschleunigen

Ziel der Verantwortlichen in Bund und Ländern ist es, den Rückgang des Infektionsgeschehens in Deutschland noch einmal deutlich zu beschleunigen. Dazu sei es erforderlich, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Eine schnelle Senkung der Infektionszahlen führe dazu, dass die Gesundheitsämter die Infektionsketten wieder kontrollieren können, um ein erneutes exponentielles Ansteigen der Neuinfektionen zu verhindern, heißt es dazu im Bund-Länder-Beschluss vom 19. Januar.

Online-Kurse finden statt

Die KVHS wird zunächst Kurse über das Internet anbieten. Los geht es schon im Februar. Buchungen sind ab sofort auf dieser Homepage möglich (Kurssuche siehe oben). Vorgesehen sind Singen, Englisch oder Spanisch lernen und Internet-Kurse. Sobald weitere Angebote dazukommen, wird es dazu hier weitere Hinweise geben.

Singen im Netz

Auf dem Programm steht ab dem 8. Februar der Virtual Vocal Pop 3. Das ist ein Chorprojekt im Internet mit fünf Terminen, das in der Erstellung eines Videos seinen Höhepunkt haben wird.

Ab dem 11. Februar gibt es den "On-Screen-Workshop Singen-tut-gut". Darin soll Freude am Singen mit Gospels und Spirituals vermittelt werden. Der Kurs umfasst sechs Termine.

Um das Singen und Verstehen jiddischer Lieder geht es in einem Online-Kurs mit sechs Terminen ab dem 16. Februar. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden eine Reihe jiddischer Lieder singen und mit dem Text etwas anfangen können.

Englisch und Spanisch lernen

Ein Kurs "Spanisch für den Beruf" für Anfängerinnen und Anfänger beginnt am 10. Februar. Er ist für Anfangende ohne Vorkenntnisse und Wiedereinsteigende mit geringen Vorkenntnissen gedacht. Die Teilnehmenden erhalten in zwölf Terminen außerdem Einblicke in die Kultur und die Traditionen Spaniens.

Ein Englischkurs für Frühaufstehende startet am 17. Februar. Er besteht aus zehn Terminen und richtet sich an alle, die schon länger kein Englisch mehr gesprochen haben und ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten.

Coole Tipps zum Thema Internet

"Ich möchte eine Webseite erstellen, was muss ich wissen?"- das  ist der Titel eines Online-Kurses, den die KVHS am 19. Februar von 17 bis 19.15 Uhr anbietet.

"Internetseiten für Suchmaschinen optimieren" heißt ein Online-Kurs, der am Freitag, 19. März, von 16 bis 19 Uhr stattfindet. Anmeldeschluss ist am 12. März.

Songwriting für Kinder und Jugendliche

Der Online-Kurs "Songwriting für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren" beginnt am 19. Februar. Geplant sind vier Veranstaltungen jeweils von 15 bis 16.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 15. Februar. Der gleiche Kurs beginnt dann noch einmal am 8. März (dann viermal von 16.30 bis 18 Uhr). Anmeldeschluss ist der 2. März.

Netzwerktreffen der Kontaktstelle Musik

Das nächste Netzwerktreffen der Kontaktstelle Musik des Landkreises findet am 16. März von 19 bis 21.15 Uhr ebenfalls online statt.

Kontakt zur KVHS

Wer Fragen hat, kann sich unter der Telefonnummer 05551/708-8210 oder per E-Mail an info@kvhs-northeim.de an die Kreisvolkshochschule wenden.