Leuchtende Blumen. Foto: Renate Splitt

Neue Kurse in Uslar starten

Auf mehrere neue Kurse im Programm hat jetzt die Außenstelle Uslar der KVHS hingewiesen.

Uslar/Einbeck. Neu im Programm sind:

Mal-Workshops mit Renate Splitt aus Uslar

Der Workshop- Abenteuer Landschaft findet am Sonnabend, 10. November, und der Workshop – Leuchtende Blumen am Sonnabend 19. Januar jeweils von 10 bis 17.30 Uhr statt.

Selfmade Folk - Irischer Musikworkshop - Musikalische Praxis

Irische Musik begeistert durch ihre Lebendigkeit und die eng verwobene Nähe von Emotion und Energie. Wenn die regional beliebte Irish-Folk-Band "Spirited Ireland" auftritt, gibt es oft die Frage, wo man das Spiel auf der irischen Flöte und das Begleiten und Singen irischer Lieder erlernen kann. Die Bandmitglieder Nicola Uphoff-Watschong und Kristina Bäthe geben nun ihr langjähriges Wissen in einem dualen Wochenendkurs weiter. Dieser Workshop läuft am Sonnabend, 13. Oktober, von 14.30 bis 18.15 Uhr. Anmeldeschluss: 8. Oktober.

Workshop "Blues Rock Band"

Dieser Workshop richtet sich an alle Interessierten, die gerne in einer Band Musik machen wollen. Er beginnt am Sonnabend, 27. Oktober, und dauert von 12 bis 16 Uhr. Anmeldeschluss:  22. Oktober. Der Kursleiter zu diesem Workshop ist Hans-Georg Gloger aus Uslar.

Outdoor Fotografie

In diesem Kurs dreht sich alles um die Fotografie im Außenbereich. Nach einer kurzen Vorbesprechung in der KVHS in Uslar fahren die Teilnehmenden verschiedene Punkte in der Region Uslar an. Von Landschaftsfotografie, Portraits, Tierfotografie bis hin zur Langzeitbelichtung werden sie lernen, mit Ihrer Digitalkamera diese Aufgaben zu meistern. Am zweiten Lehrgangstag werden die Teilnehmenden zusammen einige Bilder ansehen und Fehler besprechen. Dieser Kurs findet am Samstag, 13. Oktober, von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag, 14. Oktober, von 10 bis 15 Uhr statt. Anmeldeschluss: 4. Oktober. Die Kursleitung hat Sven Dreier aus Uslar.

Stilsicherheit in jeder Lebenslage

Die Teilnehmenden entdecken für ihren Körper optimale Stilmerkmale: Kleidungssilhouette, Ausschnitt- und Kragenformen, Proportionen, Muster, Kontraste und die passende Frisur. Alle Accessoires und Brillenformen werden ebenso abgestimmt. So entwickeln sie eine stimmige "Wohlfühlgarderobe" für alle Anlässe und können mit kleinen Änderungen sowie neuen Kombinationen die Kleidung "maßschneidern". Zukünftige Einkäufe werden effizienter und nachhaltiger. Sonnabend, 27. Oktober, 10.30 bis 17.30 Uhr. Anmeldeschluss: 17. Oktober.

Vortragsreihe

Die beliebte Vortragsreihe mit Dr. Hermann Mahnke startet am Donnerstag, 8. Oktober, mit den Themen  - Sinaiberg und Sinaiburg – Der Mosesberg. Beginn ist um 16.30 Uhr, im Raum 2 der KVHS in Uslar. Die Hörergebühr ist an der Kasse zu zahlen.

Anmeldungen sind - soweit erforderlich - über diese Homepage möglich.