Schulbegleitungen fortgebildet

Weiterbildung für Schulbegleiter erfolgreich absolviert

Vierzehn Teilnehmende haben jetzt bei der Kreisvolkshochschule Northeim erfolgreich eine Weiterbildung zur Schulbegleiterin oder zum Schulbegleiter absolviert.

Northeim. Ein Jahr lang haben sie sich in Themen wie die körperlich motorische und geistige sowie die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern, Körperbehinderungen, seelische Beeinträchtigungen und unterstützte Kommunikation vertieft.

In einer Abschlussarbeit und der Prüfung beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sowie den Folgen von Traumata und emotionaler Gewalt.

Zum Gelingen der Inklusion beitragen

Lehrgangsleitung Annette Markert und Dozentin Monika Friedhoff freuten sich mit den Teilnehmerinnen und dem Teilnehmer über die bestandene Prüfung. Sie wünschten sich, dass die Absolventen mit ihrem vielfältig erlernten Wissen auch weiterhin zum Gelingen der Inklusion in Schulen beitragen. Stefanie Turano, Programmbereichsleitung der KVHS für die Pädagogischen Lehrgänge, zeigte sich bei der Zertifikatsübergabe beeindruckt von dem deutlich spürbaren Engagement der Schulbegleitungen und der Freude dabei, die Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen. Die Weiterbildung schloss mit einem Zertifikat des Niedersächsischen Landesverbandes der Volkshochschulen ab.

Auf dem Foto zu sehen sind von links oben Annette Winkler, Geraldine Alandt, Jürgen Schluckebier, Nina Frohme, Sandra Schenk, Susanne Jahns, Janina Grampp, Birgit Schäfer, Ludmilla Follak. Vorne von links Lehrgangsleitung Annette Markert, Miriam Deilke, Kathrin Ploschka, Christine Müller, Sabrina Förstermann-Tappe, Jennifer Fränkel und Dozentin Monika Friedhoff.