Mit Technik Musik machen. Foto: Wenauer

Band- und Chorproben über das Internet

Die Kreisvolkshochschule Northeim hat ein weiteres virtuelles Musikangebot im Frühjahrsprogramm.

Ergänzung vom 19. Mai: Das Seminar hat erfolgreich mit 48 Teilnehmenden stattgefunden.

Einbeck/Northeim. In einem kostenlosen, zweistündigen Online-Seminar am Sonnabend, 8. Mai, von 10 bis 12 Uhr gibt es Tipps für Bandmitglieder, Ensembles, Chöre und deren musikalische Leitungen, die nach einer technik-gestützten Möglichkeit suchen, über das Internet trotz Corona wieder einen regelmäßigen Probenbetrieb aufzunehmen.

Mit der Software „Jamulus“ hat zuletzt eine rein audio-basierte Software-Lösung von sich reden gemacht, die einen großen Schritt in Richtung der gewohnten gemeinsamen Proben bietet. Die nötige Technik vorausgesetzt, erlaubt Jamulus ein effektives Musizieren über das Internet.

Erster Einstieg ins Programm

Im Workshop haben Interessierte die Möglichkeit, die Funktionsweise von Jamulus, die technischen Voraussetzungen dafür, dessen Vor- und Nachteile sowie einen ersten Einstieg in das Programm kennen zu lernen. Die Leitung hat André Wenauer. Unterstützt wird das Projekt von der Kontaktstelle Musik des Landkreises.

Hier geht es zur Anmeldung