Haben erfolgreich Englisch gelernt. Foto: Turano

Mit Englisch-Zertifikat bessere Chancen im Leben

Neun Schülerinnen und Schülern der Oberschule Northeim wurden jetzt in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Northeim das international anerkannte „European Language Certificate“ der Niveaustufen A2 und B1 überreicht.

Einbeck/Northeim. Festgestellt wurden die Kompetenzen in der Zielsprache Englisch in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben. Die Verleihung fand in der Aula der Oberschule statt. Eingerahmt wurde die Zertifikatsübergabe von der Schulband. Oberschulrektor Henning Schult ist stolz auf das Engagement der Schüler und freut sich, dass bei Bewerbungen die guten und sehr guten Englischkenntnisse dokumentiert werden können.

Freiwilligkeit und Motivation gelobt

Seit September 2018 trafen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, um sich auf die englische Sprachprüfung vorzubereiten. Anne Diesner, Oberschulrektorin als didaktische Leitung an der Oberschule und seit sieben Jahren Initiatorin der Englisch-AG, erinnert sich gerne zurück an die AG-Stunden, in denen mit Kuchen und Tee, nach englischer Art gelernt wurde. Sie lobte die Motivation der Teilnehmenden, die freiwillig nach der sechsten Stunde daran teilgenommen und jetzt diese guten Prüfungsergebnisse erreicht haben. Sie überreichte jeder und jedem ein individuell ausgewähltes Buch in englischer Sprache mit einer persönlichen Widmung.

Verständigung in der Praxis im Vordergrund

Julia Snow, von der TELC gGmbH sagte, dass die Prüfung kommunikationsorientiert ist und damit die Verständigung und die Anwendung in der Praxis im Vordergrund stehen, Stefanie Turano, Programmbereichsleitung Fremdsprachen bei der Kreisvolkshochschule Northeim, ist beeindruckt, dass die Schülerinnen und Schüler sich freiwillig dieser Prüfung gestellt haben. Diese guten Englischkenntnisse bieten nicht nur Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, sondern auch die Möglichkeiten Freundschaften und neue Erfahrungen in der ganzen Welt zu sammeln.

Zum Foto:

Nach der Übergabe der Englisch-Zertifikate (von links nach rechts): Julia Snow von der telc gGmbH, Anne Diesner, Oberschulrektorin als didaktische Leitung, Julia Koch, Theres Golly, Robert Weimer, Julia Karbownik, Julian Eilerts, Hanna Zoike, Sophie Koch, Henning Schult, Oberschulrektor. Es fehlen: Leia Brinkmann, Alena Ohlig. Foto: Turano