Virtueller Chor bei der KVHS. Screenshot: Senger

„Virtual Vocal POP“-Chor der KVHS singt "Hoch"

Die Kreisvolkshochschule Northeim hat mit Unterstützung der Kontaktstelle Musik des Landkreises einen virtuellen Chor im Internet angeboten. Am Ende stand ein beachtenswertes Video mit vielen Stimmen.

Einbeck. Den Workshop hatte die KVHS kostenlos organisiert. In vier digitalen Probenabenden übten fast 50 Teilnehmende das Stück „Hoch“ von Tim Bendzko ein. Die Leitung hatte Chorleiter André Wenauer.

Über eine digitale Plattform konnten sich die Sängerinnen und Sänger sehen, schriftlich im Chat austauschen und zum Teil in "Breaking Rooms" oder auch alle gemeinsam an den einzelnen Stimmen proben. Die Gruppe hörte den Chorleiter und jeder/jede Einzelne sich selbst, aber es gab keine Möglichkeit, alle Stimmen zusammen zu hören. Dafür versorgte André Wenauer die Sängerinnen und Sänger mit zusätzlichem Material zum Üben für zu Hause. So entstand nach und nach ein Chor, der zwar gemeinsam sang, sich aber im echten Leben wegen Corona nicht begegnen konnte.

Video mit allen Stimmen

Mitte Juli stand den Sängerinnen und Sängern dann die größte Herausforderung bevor: Alle hatten jeweils zwei Mitschnitte aufzunehmen (eine Audio- und eine Videodatei) und in eine Cloud zu schicken. Daraus hat der Kursleiter dann ein gemeinsames Chorerlebnis mit Bild und Ton zusammengeschnitten. Das Ergebnis gibt es links von diesem Artikel und auf unserem YouTube-Kanal.

Fortsetzung folgt

Die Online-Auswertung des Kurses hat bereits ergeben, dass sich eine Fortsetzung des digitalen Chores gewünscht wird. Die KVHS Northeim und die Kontaktstelle Musik des Landkreises arbeiten weiter daran, analoge in digitale Bildungsangebote umzuwandeln und miteinander zu verknüpfen.

"Homogene und sympathische Gruppe"

Zum Verlauf des Projekts sagte der Chorleiter: "Mein Fazit fällt ausgesprochen positiv aus. Online-Chorproben kannte ich schon vor Start des Projekts an der KVHS zwangsweise dadurch, dass auch andere meiner Chöre durch Corona nicht mehr zusammen proben konnten. Dass in solchen Gruppen die Chemie stimmt, fand ich wenig überraschend. Aber dass sich über 50 Personen regelmäßig treffen und - obwohl man akustisch kein Feedback voneinander bekommt - trotzdem eine so unglaublich homogene und sympathische Gruppe bilden, hat mich schon überrascht."

Stück konnte "wachsen"

Und was war das Besondere? " Besonders war dieses Mal, dass das Stück über mehrere Wochen "wachsen" durfte und nicht innerhalb eines Wochenendes oder eines Tages fertig sein musste. Und vor allem, dass die Durchführung als Online-Kurs dafür gesorgt hat, dass tatstächlich Sängerinnen und Sänger dabei sein konnten (und auch waren), die nicht mal eben um die Ecke wohnen", sagt André Wenauer.

Positive Rückmeldungen

Und in den Feedback-Bögen der Teilnehmenden stand zum Beispiel: "Es wäre sehr, sehr schön, wenn im Spätsommer bzw. Herbst erneut ein Online Vocal Projekt angeboten werden könnte." Oder: "Es wäre eine wunderbare Sache, wieder auf diese Weise zusammen singen zu können und gleichzeitig etwas Schönes zu erschaffen.“ Oder: " Vielen Dank für das tolle, noch dazu kostenlose, Angebot."