Vortrag über Post-Nazismus und Populär-Kultur in der Alten Brauerei

Um Post-Nazismus und Populär-Kultur wird es in einer Veranstaltung am Freitag, 23. November, um 19.30 Uhr in der Alten Brauerei in Northeim gehen. Die Veranstaltung der Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V. in Zusammenarbeit mit der „Alten Brauerei“ Northeim wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Rahmen des Lokalen Aktionsplans im Landkreis Northeim gefördert.

Northeim. Die Autorin Jelena Jazo wird in einem Vortrag anhand ausgewählter Fallbeispiele der Popkultur (Musik, Film, Mode, Internet, Kunst, Game- und Fankultur, Internet) aufzeigen, wie Bilder des historischen und medialen Nazismus den Pop-Mythos beflügeln und welche Bedeutung sie für die heutige Kultur und den Umgang mit der Vergangenheit haben.

Anhängerinnen und Anhänger rechtsextremer Ideologien bedienen sich bestimmter Symbole und Zeichen. Es geht es ihnen dabei sowohl darum, ihre politische Gesinnung in der Öffentlichkeit zu zeigen als auch darum, sich untereinander zu erkennen und miteinander zu vernetzen. Viele dieser Symbole und Zeichen stammen aus der Zeit des Nationalsozialismus, und das Zeigen der meisten davon, wie beispielsweise das Hakenkreuz oder die SS-Runen, ist in Deutschland verboten.

Der Nationalsozialismus hat aber auch einen beispiellosen Bilderapparat hervorgebracht. Seine Grenzen sind in der heutigen Populär-Kultur schwer einzuordnen oder werden von Vielen als ganz normal wahrgenommen. Faschistoide Ästhetik begegnet uns heute vielfach in Musikvideos, Filmen, in Computerspielen oder im Internet.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch. Der Eintritt ist frei.