Pädagogisch Mitarbeitende an Grundschulen: Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jetzt bei der Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) einen Ausbildungslehrgang zur pädagogischen Mitarbeiterin und zum pädagogischen Mitarbeiter an Grundschulen erfolgreich abgeschlossen.

Einbeck/Northeim. Alle erhielten ein Zertifikat des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsen.

Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte der Lehrgang nach sechs Monaten und 125 Unterrichtsstunden zu Ende geführt werden. Es gab Online-Unterricht und eine Online-Abschlussprüfung.

Verschiedene Themenblöcke

Vorausgegangen waren Themenblöcke mit den Schwerpunkten Pädagogik, Organisations- und Rechtsfragen, Methodik und Didaktik, Unterrichtsergänzende Angebote, Gesprächsführung und ein Abschluss-Kolloquium. Steffi Turano, Programmbereichsleitung der KVHS für VHSConcept Lehrgänge, freute sich, dass der Kurs zu Ende geführt werden konnte. Sie wünscht allen Teilnehmenden alles Gute bei Ihrer Arbeit in den Schulen.

Nächster Kurs im Frühjahr 2021

Der nächste Kurs „Ausbildung von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Grundschulen“ wird im Frühjahr 2021 in der Kreisvolkshochschule Northeim angeboten. Der Kurs wird zu gegebener Zeit unter anderem auf dieser Homepage veröffentlicht.