75 Jahre vhs-Landesverband - Feier in Hannover

75 Jahre Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens

Volkshochschulen sind für alle da. Sie sind verlässliche Partner und stehen für Vielfalt in der Bildung. Das wurde während einer Feier aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Landesverbandes der Volkshochschulen in Niedersachsen deutlich.

Hannover/Einbeck. Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen an Volkshochschulen zu gestalten, das stellt im Kern die Aufgabe des Landesverbands der Volkshochschulen Niedersachsens dar. Der Landesverband feierte jetzt in Hannover sein 75-jähriges Bestehen. Zu der Feier waren Vertreter*innen aus den niedersächsischen Volkshochschulen und zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und der Erwachsenenbildung bundesweit gekommen. Die KVHS Northeim war durch ihren pädagogischen Leiter Jörg Hüddersein vertreten.

Bildung für Alle ein Leben lang

Bildung für Alle zu gewährleisten und den Zugang zur Bildung allen Bürger*innen ein Leben lang zu ermöglichen, dafür stehen der Landesverband und seine 57 Volkshochschulen. Mit den bundesweiten, mehrjährig angelegten Schwerpunktthemen „Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt.“ greifen Volkshochschulen die gesellschaftlichen Entwicklungen in ihren Programmbereichen auf.

Für mehr Gemeinschaft und Demokratie

Der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, Landrat Henning Heiß, begrüßte die Gäste und betonte die Bedeutung des Landesverbands für den kontinuierlichen Austausch mit der (Landes)Politik. Er schaute auf die Vielfalt der 57 Volkshochschulen mit ihren mehr als 200 Außenstellen. Dabei stellte er fest, dass Volkshochschule überall in Niedersachsen zu finden ist, dass Volkshochschulen Bildung vor Ort ermöglichen und Begegnungsräume für mehr Gemeinschaft und Demokratie schaffen.

Jede und jeder soll befähigt werden

Martin Rabanus, Vorsitzender des Deutschen Volkshochschulverbandes, stellte in seinem Grußwort das emanzipatorische Bildungsverständnis von Volkshochschulen heraus. Es bewege sich immer entlang gesellschaftlicher Transformationsprozesse. In einer Gesellschaft, in der die Unterschiede in Bildungsvoraussetzungen und Bildungsinteressen immer vielfältiger werden, ziele das Bildungsverständnis der Volkshochschulen vor allem auf das "Empowerment" (Selbstbefähigung) jedes und jeder Einzelnen ab. So aktuell zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung: die Roadshow im digiMobil des Landesverbands oder im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem BUND zur Plastik-Verschmutzung in unseren Gewässern. Der Landesverband könne sich auf starke Volkshochschulen stützen, die sowohl in der beruflichen Bildung als auch in der Integration Zugewanderter beispielgebend für die gesamte vhs-Community seien.

"Volkshochschulen sind verlässliche Partner"

Die Festansprache hielt Ministerpräsident Stephan Weil. Er habe den Landesverband und die niedersächsischen Volkshochschulen in der langjährigen Zusammenarbeit immer als verlässliche Partner erlebt. Dies gelte insbesondere auch für Krisenzeiten. "Die Volkshochschulen haben Herausforderungen als Chance genutzt und jeweils schnell und flexibel reagiert, sei es während der großen Flüchtlingsbewegung ab 2015 oder auch in den Hochzeiten der Corona-Pandemie", sagte der Ministerpräsident. Und auch auf die aktuelle Flüchtlingskrise, die durch den grausamen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ausgelöst wurde, hätten die Volkshochschulen umgehend mit umfassenden Hilfsangeboten und niedrigschwelligen Sprachkursen reagiert. „Haben Sie herzlichen Dank für diesen engagierten Einsatz!“

Adresse für passgenaue Angebote

Der Festvortrag von Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler und Publizist, griff das Spannungsfeld von Politik und Bildung auf. So wurde nicht nur im Titel „Zusammen Denken in der Zeitenwende: Der mündige Bürger zwischen Politik und Volkshochschule“, sondern auch im Vortrag selbst deutlich, dass Volkshochschule immer eng mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen verbunden sei. In den Kommunen vor Ort ist Volkshochschule nah an den Bürger*innen und gestaltet Kultur und Gemeinschaft. Das dürfe man nicht aus den Augen verlieren. „Auch und gerade in Krisenzeiten ist die vhs vor Ort die kompetente und verlässliche Adresse für passgenaue Qualifizierungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote.“ ergänzte Winfried Krüger, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands und Geschäftsführer der kvhs Ammerland gGmbH.

Vielfalt und gleichberechtigte (Bildungs)Teilhabe

Berbel Unruh, Verbandsdirektorin, betonte: „Volkshochschulen bieten mehr als funktionale Bildung. Sie stehen für Vielfalt und gleichberechtigte (Bildungs)Teilhabe für die gesamte Bevölkerung. Sie vermitteln Schlüsselkompetenzen im Sinne von „Lebenskompetenzen, die in einer von tiefgreifenden Veränderungen geprägten Gesellschaft sowohl für die private als auch die berufliche Orientierung künftig immer wichtiger werden.“

VHS im Fernsehen

Das NDR-Fernsehen hat jetzt in "Hallo Niedersachsen" über das Thema 75 Jahre Landesverband berichtet. Zu dem Beitrag geht es über den folgenden Link.

Beitrag verfügbar bis 26.09.2024